Homepage Tonko: DL1ARK, Reparatur des Lautsprechers Icom IC-T81E
Homepage der Familie Tonko

Reparatur des Lautsprechers Icom IC-T81E

Der Icom IC-T81E ist ein sehr beliebtes Handfunkgerät, welches auch das 23cm Band integriert hat. Die Geräte wurde nur einige wenige Jahre (ca. 1998 - 2001) produziert und sind sehr robust aufgebaut.

Leider hat das von mir verwendete T81E im laufe der Zeit ein Problem mit dem Lautsprecher, der nur noch leise, und sehr kratzige "Laute" von sich gab. Da keine Original-Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen, habe ich das Gerät zerlegt und die Maße des Original-Lautsprechers abgenommen, mit dem Ziel preiswerten Ersatz zu finden.

Nach dem Entfernen der beiden Gehäuseschrauben unterhalb des Akkus, dem Herunterziehen des Multiknopfes und dem abschrauben der Befestigungsmutter vom Antennenanschluss, kann das Gerät leicht geöffnet werden. (siehe Bild)

T-81E

Der Original Lautsprecher hat folgende Daten: 8Ohm/1W, Korbdurchmesser=28mm, Magnetdurchmesser=16mm).
Bei der Firma Reichelt-Elektronik wurde ich schließlich fündig und fand dort einen absolut identischen Klein-Lautsprecher des Herstellers VISATON zu einem sensationell günstigen Preis (keine 3€). Die Bestellnummer lautet: VIS 2809, Kleinlautsprecher K28WPC, 1W, 8Ohm

Als erstes lötet man die beiden Kontaktstreifen, welche zu den Federkontakten führen, direkt am Lautsprecher ab. Da das T-81 nach MIL-Standard Spritzwassergeschützt ist, ist leider der Lautsprecher mit einer Art Silikon im Gehäuse verklebt. Dies habe ich ganz vorsichtig mit einem kleinen, spitzen Messer und Pinzette entfernt. Den neuen Lautsprecher habe ich dann wieder mit ein paar Silikonpunkten befestigt, die beiden Lötanschlüsse wieder angelötet - und fertig. Die ganze "Bastelei" dauert keine halbe Stunde und ich habe wieder richtig Freude an dem tollen Gerät.

Hinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung falls im oder am Gerät weiterer Schaden entsteht!


...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~