Homepage der Familie Tonko

Automatische Garten-Bewässerung mit FRITZ!DECT200 und Gardena T1088

In den letzten Jahren erfolgte eine automatische Bewässerung (Gardena MicroDrip System) unseres Gartens mittels einer Gardena-Steuerung T1030 und einem daran  angeschlossenem Regensensor T1088. Dabei ist die ganze Steuerung allerdings recht unflexibel. Ist man z.B. längere Zeit unterwegs, lassen sich aus der Ferne keine Änderungen an den einmal eingestellten Bewässerungszyklen etc. mehr vornehmen.

Mittels einer FRITZ!DECT200 Lösung, einer SteuerungsApp und einem Tablet oder Smartphone lässt sich das allerdings sehr flexibel lösen. Problematisch ist nur die Einbeziehung des Regensensors in die Steuerung. Hier gibt es z.Zt. keine kostengünstige Lösung auf dem Markt. Der vorhandene Gardena-Regensensor T1088 soll (auch aus Kostengründen) weiter verwendet werden.

Die Lösung:

Der Regensensor T1088, gibt bei Meldung "zu trocken" am Ausgang einen Widerstandswert von 0Ohm aus. Bei Meldung "zu feucht" erhöht sich der Widerstandswert am Ausgang auf genau 10KOhm. Diesen Umstand habe ich mittels eines Schmitt-Triggers ausgewertet. Am Ausgang des Schmitt-Triggers wird dann ein 12V Klein-Relais geschaltet, welches ein 3/4 Zoll Magnetventil (12V DC) steuert. Dieses Magnetventil wird allerdings auch mit der FRITZ!DECT200 gesteuert. Damit wird dann die Bewässerung:

1. per Funk von der Fritzbox 7390 programmiert gesteuert

2. Bei zuviel Feuchtigkeit (Regen) im Boden, wird die Steuerung des Magnetventils unterbrochen und es findet keine Bewässerung statt

Die Steuerung des FRITZ!DECT200 Aktors kann dann auch aus der Ferne jederzeit in der Fritzbox umprogrammiert und den Erfordernissen angepasst werden. Die Programmierung des Aktors wird dann mittels Browser und dem "myFRITZ.net" Zugang
oder der App "FRITZ! SmartHome" unter Windows 10 realisiert.

Der Stromlaufplan und weitere Einzelheiten folgen demnächst.

 

Bannewitz im Oktober 2015

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~