Homepage der Familie Tonko
 

TT-Modellbahn -IR Lichtschranke-

Auf der Suche nach geeigneten Schaltungen wird  man ganz schnell im Internet fündig, z.B. in (1)  und (2), so das man das "Fahrrad" nicht noch mal erfinden muss. Wichtig ist nur, das man die Schaltungen an die eigenen Bedürfnisse anpasst.

Da ich grundsätzlich etwas gegen mechanische Kontakte habe, werde ich also Infrarot-Lichtschranken für alle möglichen Steuerungs- und Signalisierungsaufgaben einsetzen (z.B. auch Gleisbesetztmelder etc.).

In der gezeigten Schaltung beträgt der Strom durch die IR-LED ca. 50mA, maximal 100mA sind lt. Datenblatt möglich. Damit kann man 40mm Distanz sicher und punktgenau überbrücken. Verwendet werden die beiden, aufeinander abgestimmten, seitlich strahlenden IR Bauelemente IRL81A und LPT80.

Der Kondensator C1 bringt eine "Ausschalt" Verzögerung, so das bei Lücken zwischen Waggons, Radsätzen etc. es zu keiner zusätzlichen Auslösung kommt. Der Wert kann individuell angepasst werden. Die Transistoren sind unkritisch und waren bei mir gerade in der Bastelkiste vorrätig...

 

Der obige Kontakt K2 steuert z.B. im nachfolgenden Stromlaufplan die eigentliche "Andreaskreuz Steuerung" nach (1). Die LED2 nutzt einen freien Relaiskontakt und dient nur zur Anzeige der Auslösung. bei einigen Relais ist die Freilaufdiode D1 bereits integriert, dann kann diese entfallen. Bei 9V Betriebsspannung funktionieren beide Schaltungen auch noch problemlos. Dann sind die Vorwiderstände der LED´s und das Relais zu ändern.

 

auf Punktrasterplatine aufgebaute IR-Schranke (wird pro BÜ 2x benötigt)

Video vom Testaufbau

Links:

(1) http://www.bernd-raschdorf.de/warnblink.htm

(2) http://www.christian-luetgens.de/index.htm

     http://www.ferromel.de/trodex.htm

 

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~