Homepage der Familie Tonko

Tonko´s   TT-Modelleisenbahn

Bis zum Jahr 1989 hatten wir, zusammen mit unserem Sohn Thomas, eine TT-Modelleisenbahn aufgebaut.
Leider ist davon nach drei Umzügen nicht viel mehr als das "rollende" Material übriggeblieben.
Nachdem mir dann im Jahr 2007 die vielen Wagen, Loks und Gebäude wieder einmal in die Hände gefallen sind, entstand die Idee, dieses schöne Hobby wiederzubeleben.


...leider das einzige Foto der "alten" Anlage

Nach Abschätzung aller Vor- und Nachteile habe ich mich für die vollständige digitale Steuerung, einschließlich der Steuerung mit PC entschieden.

Da soviel wie möglich selbst gebaut werden sollte, viel die Entscheidung auf die Steuerungssoftware von DIGIBAHN.
Bei diesem System ist es möglich, selbst die Digitalzentrale und die notwendigen Booster als Bausatz zu erwerben,
sämtliche Platinen zu bestücken und in Betrieb zu nehmen. Dies nimmt zwar relativ viel Zeit in Anspruch,
hält aber die Kosten aber doch in einem überschaubaren Rahmen und macht vor allem einem geübten Elektroniker,
viel viel Spaß...

Bilder vom Zusammenbau der Digitalzentrale


Weiterhin wurden mit der Software PC-RAIL 4, mehrere Gleispläne gefertigt und im Maßstab 1:1 ausgedruckt.
Der favorisierte Gleisplan ist auf den folgenden Bildern zu sehen und soll später 2 Ebenen umfassen.
 

Technische Daten der neuen Anlage:

Die Größe der fahrbaren Grundplatte beträgt dabei 3,0m x 1,20m und ist zu Transportzwecken in 5 Segmente unterteilt. Insgesamt werden nach momentaner Planung 26 Weichen und 3 DKW´s verbaut. Alle Weichen werden als Bausätze erworben und selbst zusammengebaut. Als Weichenantriebe werden motorische Antriebe mit eingebauter Herzstückpolarisierung Unterflur eingebaut.

Die gesamte Gleislänge beträgt ca. 34m und wird ausschließlich mit Flexgleisen und Weichenbausätzen einschließlich Flexweichen realisiert.

Weitere Weichen, wie EWs, IBW und DKW etc. werden komplett auf Herzstückpolarisierung umgebaut. Der Aufwand von ca. 30min (geeignetes Werkzeug und ein wenig Geschick vorausgesetzt) erscheint sinnvoll, da man den jeweils "stromlosen" Bereich auf ca. 7mm reduzieren kann. Anleitungen dazu sind im I-Net zu finden. In der "Bildergalerie" ist eine IBW vor- und nach dem Umbau zu sehen.


Der 1:1 Entwurf der Ebene 1

Testen der Digitalen Steuerung (Eigenbau s.o.) und der Steuerungssoftware

Baustand:

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~