Homepage der Familie Tonko

Reparatur der Keramik ZF-Filter Kenwood TM-V71E

Der von mir eingesetzte Kenwood TM-V71E zeigte nach vielen Einsatzjahren eine stetig zunehmende Empfindlichkeitseinbuße im B-Band. Eines Tages funktionierte dann das gesamte B-Band empfangsmässig nicht mehr.

Im Internet wurde ich schnell fündig... Die Sache schien mit dem "breiten" Kermaikfilter in der 2.ZF (450/455khz) zusammen zu hängen. Die originalen Filter neigen anscheinend herstellerbedingt nach längerer Betriebszeit zu Ausfällen. Dies betrifft aber nur bestimmte Seriennummern der von Kenwood produzierten Geräte. Die betroffenen Seriennummern kann man im I-Net finden.

Ein erster Blick in das aufgeschraubte Geräte zeigte (Bild1), das hier durchaus für halbwegs versierte Funkamateure eine Reparaturchance besteht. Die Filter sind gut zugänglich und anhand der Serviceanleitung lässt sich das betroffene B-Band Filter auch schnell lokalisieren (Bild2).

Folgende Filter sind laut Serviceanleitung eingesetzt:

CF487 -> schmal, A-Band; Bestellnummer L72-1036-05
CF547 -> schmal, B-Band; Bestellnummer L72-0999-05
CF486 -> breit, A-Band; Bestellnummer L72-1035-05
CF546 -> breit, B-Band; Bestellnummer L72-1034-05

Die entsprechenden Filter sind im I-Net bestellbar, aus Wettbewerbs Gründen kann ich hier keine Lieferanten angeben. Diese können aber bei mir erfragt werden. In meinem Fall war das CF546 Filter defekt. Die Kosten sind mit ca. 7€ pro Filter sehr überschaubar...

Lage der Filter (Link zur Datei)

Hinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung falls im oder am Gerät weiterer Schaden entsteht!

Vorgehensweise:
- Das Display von dem Zwischenstück und die obere Gehäuseschale entfernen. Um Beschädigungen des Plast-Zwischenteils zu vermeiden, habe ich diese auch mit den vorderen zwei Schrauben entfernt (ist aber nicht unbedingt erforderlich)
- zuerst werden die 6 Befestigungsschrauben des Lautsprechers entfernt. Die rechte Schraube ist etwas versteckt unter der Gummiklappe (Pfeil Bild2-1)
- Die beiden zugehörigen Pfostenstecker (2polig und 5polig) auf der linken Seite abziehen (Bild1-1)
-  acht Schrauben der Main-Unit Leiterplatte entfernen
-  Antennendraht von der N-Buchse ablöten
- Befestigungsschraube am Spannungsregler-IC 7808 lösen (Achtung diese Schraube ist länger)
- 2poligen Stecker von der Platine zum Lüfter abziehen
- das Flachbandkabel auf der Main-Unit abziehen, dazu die beiden schwarzen, seitlichen Plastestücke gleichzeitig nach oben ziehen und das Kabel herausziehen.

Anschließend kann die Leiterplatte herumgedreht werden (Bild4). Um ein verschmieren der Wärmeleitpaste auf der Leiterplatte bei der weiteren Arbeit zu verhindern, müssen die beiden Kühlflächen der PA-Module unbedingt mit Feuerzeugbenzin gereinigt werden.
Für das weitere Vorgehen empfielt sich der Einsatz einer Lupenleuchte, auch ein Leiterplattenhalter zum einspannen der Platine sollte nicht fehlen.
Die zum entsprechenden Filter zugehörigen fünf Lötpunkte sind hier dargestellt (eingekreist im Bild5). Zum Entlöten empfielt sich Entlötdraht, oder eine kleine Entlötpumpe. Ich habe mit einer Entlötpumpe gearbeitet.
Das Ganze ist etwas "tricky", aber mit ruhiger Hand, entsprechender Vorsicht und gutem Werkzeug durchaus machbar.

Das defekte Filter kann nun entnommen und durch das entsprechende Austausch-Bauteil ersetzt werden. Das Ergebnis nach dem Einlöten sollte mit einer Lupe auf Zinnbrücken etc. begutachtet werden.

Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist folgendes zu beachten:

1. Wärmeleitpaste wieder auf die PA-Module aufbringen (weniger ist mehr!)
2. darauf achten, das das Kabel zum Lüftermotor nicht oben am Spannungsregler-IC eingeklemmt ist. Evtl. bis zum einstecken mit etwas Klebeband am Plasteteil des Lüfters fixieren
3. Vorn links befindet sich ein Dorn zum fixieren der Leiterplatte. Hier zuerst die Platine einsetzen,
4. Die PA-Module wieder befestigen (4 Schrauben), danach alle acht Schrauben der Leiterplatte einsetzen und anziehen
5. Den Lautsprecher mit Halterung einbauen und die beiden Kabel wieder einstecken
6. Das Flachbandkabel wieder in die Führung einlegen und die beiden schwarzen Plasteteile gleichzeitig nach unten drücken (mit der Lupe auf Sitz kontrollieren)
7. den Antennendraht an der N-Buchse wieder anlöten!

 
Arbeitszeit ca. 60 Minuten

Dann sollte der TM-V71E wieder funktionieren... Viel Spass beim Basteln!

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~