Homepage der Familie Tonko
 

Tonko´s Radiosammlung - Geräte nach 1945

VEB Rundfunktechnik REMA, "tonica RX 80"

Der REMA "tonica RX 80" wurde seinerzeit als HIFI-Steuergerät konzipiert. Für den UKW-Bereich ist ein auf den legendären Tuner Typ 7 beruhender, allerdings hier mit SM200 und BF961 bestückter Typ eingebaut. Der Knopf für Abstimmung ist mit 2 Metallringen bestückt, bei Berührung des Abstimmknopfes wurde so vom "Speicherbetrieb" auf "Abstimmung" umgeschaltet.
Neben einer Feldstärkeanzeige mit 6x LED, kam zur genauen Senderabstimmung noch eine Diskriminator-Mittenanzeige mit einer LED hinzu. Die NF-Ausgangsleistung beträgt 2x 25W Sinus an 4 Ohm.

Der RX 80 zählte zusammen mit dem RS 5001 zu den absoluten Spitzengeräten aus der Rundfunkgerätefertigung der damaligen DDR. Allerdings war eben auch der Preis entsprechend.

 
Empfangsprinzip: Einfach-Super receiving principle: simple superheterodyne
Kreise:  14 (FM)+ Piezo 10,7 MHz / 6 (AM)+ Piezo 455KHz circuits:  14 (FM)+ Piezo 10,7 MHz / 6 (AM)+ Piezo 455KHz
Halbleiterbestückung:
20 IC, 38 Transistoren, 43 Dioden, 38 LED
semiconductors employment:
20 IC, 38 transistors, 43 diodes, 38 LED 
 
Spannung (V): AC 220 power (V): ac 220
Gehäuse: metal case case: metal case
Wellenbereiche: UKW, KW, MW, LW ranges: vhf, sw, mw, lw
Besonderheiten:
14-fach Programmspeicher, Netzschalter mit verzögerter Signalzuschaltung, MPX-Filter, Lautsprecher-Schutzschaltung
features:
14 proramms memory, power switch with retarded signal connected, MPX-filter, speaker protective circuit
Baujahr: 1985 year of manufacture: 1985
Seriennummer: 795966 serial number : 795966
damaliger Neupreis: 1760,- M (DDR) price at that time: 1760,- M (GDR)
Zustand elektr.: 1, betriebsbereit electr. condition: 1, ready
Zustand mechan: 1 phys. condition: 1
Bemerkungen:
Größe, 390 x 125 x 317 mm,
Top-Zustand
remarks:
size 15,4" x 4,9" x 12,5",
perfect condition

 
Stromlaufplan/schematic diagram: email an mich

click picture for XXL-Format    click picture for XXL-Format

 

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~