Homepage der Familie Tonko

Baustatus TT-Modellbahn 2010/2011

Zu Beginn der neuerlichen "Winter-Bauperiode" im November 2010, wurden erst einmal die Gipsversuche des Vorjahres entfernt. Nach langer Recherche im Netz fand ich irgenwo "Die geniale Idee".. Man nehme Bauschaum, nicht zu knapp (weggeschnitten ist das Zeug´s fix). Damit habe ich dann die Grundformen der Berge und Felsen gestaltet (geschäumt).

Nachdem der Schaum gut!!! durchgehärtet und mit Messer, Schraubendreher und anderen Werkzeugen bearbeitet wurde, kommt dann flexibler Fliesenkleber zum Einsatz. Das Zeugs ist super geeignet. Es trocknet schön langsam, man kann noch nach Stunden die Felsformationen gestalten. Die gleichmäßig graue Farbe ist gleich ein guter Grundton vor dem Bemalen bzw. Granieren der Felsen. Wenn einem die Felsstruktur später nicht ganz gefällt, pappt man ein wenig neuen Fliesenkleber dran und arbeitet halt nach.
Vorteil der ganzen Sache, kein Dreck und Staub wie bei der Verarbeitung und Gestaltung mit Gips.

Da ich nun nicht soviel Zeit in den Bau der Bahn "am Stück" investieren kann, wird sich die Gestaltung halt noch eine Weile hinziehen. Meistens arbeite ich nur abends mal ein Stündchen zur Entspannung.

Jetzt im Februar 2011 sind soweit alle Gleise, 28 Weichen und 3 DKW´s verlegt und auch schon einige Details erkennbar. Nächsten Winter wird erstmal geschottert ...

 

Baustand:

...

Norbert Tonko
DL1ARK
~ www.tonko-online.de ~